Alles wird sich gendern Bei Aktivierung des Videos werden Marketing Cookies von YouTube gesetzt. Zum Thema geschlechtergerechte Sprache wurde letztens viel publiziert, auch aus Sicht der Barrierefreiheit. Im Moment sind Stern * und Doppelpunkt : die gängigsten Genderzeichen. Wenn in einem Text Personenbezeichnungen mehrfach vorkommen, ist es praktischer die verkürzte Paarform mit einem Genderzeichen zu […]
Accessibility Tutorials
Kostenlos Es gibt sehr viel kostenfreie Information zu Accessibility im Internet. Eine einfache Googlesuche führt zu vielen, auch deutschsprachigen Ressourcen. Die einschlägigen Fachleute publizieren zu Spezialthemen. Hier einige englischsprachige Tutorials, auch zum Einstieg ins Thema. Es besteht kein Anspruch auf Vollständigkeit, die Reihenfolge ist beliebig. Accessibility Kurs vom W3C bei EDX – ohne Examen (Audit […]
WCAG 2.1 A Checkliste
Um für NutzerInnen mit Behinderung zugänglich zu sein, müssen Webinhalte für alle wahrnehmbar, bedienbar, verständlich und technisch robust sein. Die WCAG Kriterien sind nach diesen 4 Prinzipien gereiht. A-Kriterien sind absolute Muss-Kriterien.
WCAG 2.1 AA Checkliste
© Originalquelle unbekannt, gefunden in diversen Blogs, bearbeitet. (Originaltext: „What’s on my to-do list today? Oh right. Everything.“) WCAG 2.1 Erfolgskriterien – Priorität AA Um für Menschen mit Behinderung gut zugänglich zu sein, müssen Webinhalte für alle wahrnehmbar, bedienbar, verständlich und technisch robust sein und neben den Empfehlungen der Stufe A die folgenden Kriterien erfüllen: […]
WCAG 2.1 AAA Checkliste
© Originalquelle unbekannt, gefunden in diversen Blogs, bearbeitet. (Originaltext: „What’s on my to-do list today? Oh right. Everything.“) WCAG 2.1 Erfolgskriterien – Priorität AAA Um auch für Menschen mit kognitiver Behinderung gut zugänglich zu sein, müssen Webinhalte für alle wahrnehmbar, bedienbar, verständlich und technisch robust sein. Innerhalb dieser Prinzipien müssen sie neben den Empfehlungen der […]